Hamburger Energielotsen: Neue Beratungswege in der Corona-Krise

Auch wenn derzeit keine Beratungen mit persönlichem Kontakt stattfinden, stehen die Hamburger Energielotsen weiterhin bereit, um alle Anfragen zum Thema Energie zu beantworten. Hierfür wird das Telefon- und Online-Angebot gezielt ausgebaut.

Grundsätzlich behält der Vermieter den Zahlungsanspruch. Der Mieter darf sich nicht auf Mietminderung berufen.

Außerdem gibt es eine ganze Reihe staatlicher Hilfen, die Mieter in Anspruch nehmen können. Für Wohnraummieter sind das vor allem das Wohngeld und die üblichen Sozialleistungen nach dem Sozialgesetzbuch.

Hier soll den Mietern großzügig geholfen werden und zunächst sollen auch die Mietobergrenzen bei der Förderung nicht gelten. Außerdem soll geprüft werden, ob die Miete bis auf weiteres direkt an den Vermieter gezahlt werden kann.

Bei Gewerbemietern soll es eine ganze Reihe von finanziellen Hilfen geben. Sowohl Bundesmittel als auch Landesmittel sollen zum Einsatz kommen, damit auch die Mieten weiter gezahlt werden können. Das wird wahrscheinlich ab der kommenden Woche umgesetzt werden. Vor allem soll hier die Investitions- und Förderbank (IFB) die Gelder verteilen.

Ein Bundesgesetz soll darüber hinaus den Kündigungsschutz für die Mieter erweitern.

Das heißt für den Vermieter: Stunden Sie den Mietern die Miete (ein Formular stellen wir in dem Beitrag Stundungsvereinbarung zur Verfügung). Aber nur, wenn es wirklich erforderlich ist. Erlassen sollten Sie Mieten aber zunächst nicht. Darüber wird zu einer späteren Zeit zu entscheiden sein, wenn ein an sich guter Mieter auch bei Ausnutzung staatlicher Hilfen nicht auf die Füße kommt. Für eine solche Entscheidung ist es aber noch zu früh.

Neues Gesetz: Miete und Verbraucherschutz

Um Zahlungsschwierigkeiten infolge Coronas bei Mietzahlungen zu begegnen, gibt es ein neues Gesetz, das wesentliche Änderungen für Mietverhältnisse mit sich bringt.

Mieterhöhungen in dieser Zeit

Darf der Vermieter auch in Corona-Zeiten die Mieten erhöhen?

Staatliche Unterstützung für Mieter und Wohnungseigentümer

Die Bundesrepublik Deutschland und die Freie und Hansestadt Hamburg haben verschiedene Hilfsprogramme zur Unterstützung von Mietern und auch von Wohnungseigentümern in Corona-Zeiten auf den Weg gebracht.

Abhaltung von Eigentümerversammlungen

Schon die Allgemeinverfügung der Freien und Hansestadt Hamburg vom 13. Mai 2020 ließ Eigentümerversammlungen unter bestimmten Bedingungen zu. Diese Allgemeinverfügung ist nun durch die Allgemeinverfügung vom 30. Juni 2020 (im Weiteren: Verfügung) abgelöst worden. Diese lässt Wohnungseigentümerversammlungen - ebenfalls unter bestimmten Auflagen – zu.