Hier gelagen Sie zum Artikel vom Bundesminesterium der Justiz und für Verbraucherschutz.

Hamburger Energielotsen: Neue Beratungswege in der Corona-Krise

Auch wenn derzeit keine Beratungen mit persönlichem Kontakt stattfinden, stehen die Hamburger Energielotsen weiterhin bereit, um alle Anfragen zum Thema Energie zu beantworten. Hierfür wird das Telefon- und Online-Angebot gezielt ausgebaut.

Neues Gesetz: Miete und Verbraucherschutz

Um Zahlungsschwierigkeiten infolge Coronas bei Mietzahlungen zu begegnen, gibt es ein neues Gesetz, das wesentliche Änderungen für Mietverhältnisse mit sich bringt.

Mieterhöhungen in dieser Zeit

Darf der Vermieter auch in Corona-Zeiten die Mieten erhöhen?

Staatliche Unterstützung für Mieter und Wohnungseigentümer

Die Bundesrepublik Deutschland und die Freie und Hansestadt Hamburg haben verschiedene Hilfsprogramme zur Unterstützung von Mietern und auch von Wohnungseigentümern in Corona-Zeiten auf den Weg gebracht.

Abhaltung von Eigentümerversammlungen

Schon die Allgemeinverfügung der Freien und Hansestadt Hamburg vom 13. Mai 2020 ließ Eigentümerversammlungen unter bestimmten Bedingungen zu. Diese Allgemeinverfügung ist nun durch die Allgemeinverfügung vom 30. Juni 2020 (im Weiteren: Verfügung) abgelöst worden. Diese lässt Wohnungseigentümerversammlungen - ebenfalls unter bestimmten Auflagen – zu.