Hamburger Mietpreis-Befragung des CRES

die Hamburger Mietenstudie (Marktanalyse des Hamburger Wohnungsmarktes), die das Center for Real Estade Studies (CRES) im Auftrag verschiedener wohnungswirtschaftlicher Verbände - unter anderem des Grundeigentümer-Verbandes - durchführt, hat sich zu einem festen Bestandteil der politischen Diskussion etabliert. Sowohl die regionale Presse als auch weitere Medien und das Fernsehen waren bei den letzten beiden Vorstellungen der Studie vertreten.
In diesem Jahr möchten wir die Studie nunmehr zum dritten Mal durchführen. Zur Vergleichbarkeit und Objektivierung der politischen Diskussion wurde derselbe Stichtag wie die Mietspiegelerhebung gewählt (1. April).
Um den Aufwand für Sie als Teilnehmer möglichst gering zu halten, haben wir die Informationen sehr nahe am Mietspiegel orientiert.

Im  PDF-Dokument „Anleitung zur Hamburger Mietpreisbefragung 2019“ finden Sie weitere Informationen.

Eine Exel-Tabelle  mit Beispielen und zum anschließenden Ausfüllen  finden Sie hier zum herunterladen.

Für Rückfragen steht Ihnen direkt das CRES zur Verfügung, Tel. 0761 20755 - 28 oder hamburg@steinbeis-cres.de