Das Das Bundesministerium der Finanzen und die obersten Finanzbehörden der Länder haben verschiedene steuerliche Erleichterungen beschlossen. um die von der Corona-Krise unmittelbar und nicht unerheblich betroffenen Steuerpflichtigen zu entlasten. Ziel ist es, die Liquidität bei Unternehmen zu verbessern, die durch die Corona-Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind.

Handlungsfähigkeit von Unternehmen, Genossenschaften und Wohnungseigentümergemeinschaten

Die gesetzliche Regelung ist am 28.03.2020 in Kraft getreten und gilt bis Ende 2021: Erstmals virtuelleHauptversammlungen von Aktiengesellschaften möglich

aufgrund der Covid-19-Pandemie getroffenen Regelungen und Maßnahmen

Hamburger Energielotsen: Neue Beratungswege in der Corona-Krise

Auch wenn derzeit keine Beratungen mit persönlichem Kontakt stattfinden, stehen die Hamburger Energielotsen weiterhin bereit, um alle Anfragen zum Thema Energie zu beantworten. Hierfür wird das Telefon- und Online-Angebot gezielt ausgebaut.

Neues Gesetz: Miete und Verbraucherschutz

Um Zahlungsschwierigkeiten infolge Coronas bei Mietzahlungen zu begegnen, gibt es ein neues Gesetz, das wesentliche Änderungen für Mietverhältnisse mit sich bringt.

Aktuelle Informationen und Tipps zu den Auswirkungen des neuen Corona-Gesetzes auf das Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Mieterhöhungen in dieser Zeit

Darf der Vermieter auch in Corona-Zeiten die Mieten erhöhen?

Modernisierungen und Reparaturen in Mietwohnungen trotz Corona?

Darf ein Vermieter in Zeiten von Corona tatsächlich Modernisierungen oder Instandhaltungen beziehungsweise Instandsetzungen in der Wohnung des Mieters durch Handwerker ausführen lassen oder kann ein Mieter dies zu Recht verweigern?

Verweigerung der Besichtigung für Nachmieter?

Mieter stellen sich zuweilen auf den Standpunkt, dass sie in Zeiten des Coronavirus nach gekündigtem Mietverhältnis jegliche Besichtigung durch Mietinteressenten verweigern könnten.

Staatliche Unterstützung für Mieter und Wohnungseigentümer

Die Bundesrepublik Deutschland und die Freie und Hansestadt Hamburg haben verschiedene Hilfsprogramme zur Unterstützung von Mietern und auch von Wohnungseigentümern in Corona-Zeiten auf den Weg gebracht.

Eigentümerversammlung in Zeiten von Corona?

Einmal pro Jahr ist der Verwalter gesetzlich verpflichtet, eine Eigentümerversammlung einzuberufen. Das Gesetz sieht keine Ausnahme zu dieser Verpflichtung vor. Die Versammlung wird in der Regel in der ersten Jahreshälfte abgehalten. Was tun in Zeiten einer Pandemie?

Corona als höhere Gewalt bei Bauverzögerung?

Auftraggeber werden bereits von ihren Bauunternehmern über Bauverzögerungen wegen des Coronavirus informiert.